In Kombination mit dem Thema Topical Authority hört man immer wieder den Begriff der Topical Map. Doch was genau ist eine Topical Map?

Eine Topical Map ist der Bauplan, um sich als Topical Authority durchzusetzen. Sie gliedert den notwendigen Content der Website hierarchisch in Ober- & Unterkategorien, Beiträge und Keywords.

Vorteile einer Topical Map

  • Fertiger Bauplan für das Erstellen einer Website
  • Klare Strukturierung der Website und Inhalte
  • Konkrete Hinweise zur Abdeckung der Suchintention pro Seite

Das alles führt zu besseren Rankings und einer angenehmen User Experience. Denn die Suchmaschinen können die Website leichter crawlen und die Inhalte besser verstehen und die Nutzer finden sich schneller zurecht und kommen so gerne wieder.

Aufbau einer Topical Map

Meistens gliedert sich eine Topical Map in zwei Dokumente. Zum einen eine Mindmap, die übersichtlich die Seitenstruktur aufzeigt und zum anderen eine Google Sheet, das detailliertere Informationen zu den Beiträgen liefert.

Mindmap

Das Google Sheet kann auf den ersten Blick sehr erschlagend wirken. Hier hilft die Mindmap, sie gibt einen schnellen Überblick über das Thema. Die Ober- und Unterkategorien sowie die Beiträge sind direkt nachvollziehbar.

seo topical map
Kleiner Ausschnitt einer Topical Map für Wurfzelte.

Google Sheet Tabelle

topical map dokument

Obwohl man von einer Topical Map spricht, ist das Hauptdokument eine Tabelle, die detaillierte Informationen zu den Beiträgen liefert. So schön die Mindmap auch aussieht, mit einem Google Sheet oder einer Excel Tabelle kann man einfach besser arbeiten.

Was für Metriken das Google Sheet ist Geschmackssache, ich liste gerne die Daten zu den folgenden Metriken auf:

  • URL: SEO optimierte URL
  • Seitenstruktur: Ober & Unterkategorien
  • Individuelle Seite: Enthält das Hauptkeyword
  • Nebenkeywörter: Keywords, die mit einer Seite gerankt werden können
  • SV: Suchvolumen der Keywörter
  • CPC der Keywords: Adsense Klickpreis
  • SEO-Titel: Seitentitel für Suchmaschinen
  • KW-Difficulty: Wie hoch ist die Konkurrenz?
  • Suchintention: Informativ, transaktional, navigatorisch, kommerziell
  • Contenformat: Aufbau der Seite nach Suchintention

Topical Map lesen

Am Anfang ist es manchmal gar nicht so einfach, die Topical Map zu lesen. Vor allem, wenn es sich um ein großes Projekt handelt. Hierzu eine kleine Anleitung:

topical map lesen

Eine Topical liest du von innen nach außen. Du beginnst in der Mitte bei der Domain und arbeitest dich dann von Oberkategorie, über die Unterkategorie zur individuellen Seite.

Die einzelnen Keywörter und auch andere Metriken wie die Suchintention oder das Contentformat sind auf der Mindmap nicht zu sehen, da sie die Übersichtlichkeit stören würden.

Diese Informationen findest du im Google Sheet, wenn du der Spalte der individuellen Seite folgst und weiter nach rechts scrollst.

Topical Map für bestehende Seiten

Du hast bereits eine bestehende Seite und fragst dich, ob das Konzept der Topical Map für dich auch relevant ist? Die einfache Antwort ist ja. Denn der Prozess zur Erstellung ist genau derselbe.

Es müssen genauso alle Themen und Unterthemen recherchiert und geclustert werden. Anschließend wird die Topical Map mit den bereits vorhandenen Seiten abgeglichen und es wird geprüft, inwiefern die bestehenden Seiten in die Topical Map integriert werden können.

Insbesondere wenn du nur eine Keywordrecherche durchgeführt hast, die beispielsweise darauf abgezielt hat, Keywords mit niedriger Konkurrenz oder mit hohem Suchvolumen zu finden, ist die Ausarbeitung einer Topical Map sinnvoll.

Die vorhandenen Beiträge werden dann durch alle relevanten Themen des Silos ergänzt und so profitieren alle Seiten von den Vorteilen als Topical Authority wie besseren Rankings.

Fazit

Eine Topical Map ist im Grunde eine moderne Form der Keywordrecherche. Sie liefert Informationen über die Keywörter hinweg und gibt dir darüber hinaus wichtige Anweisungen zur Seitenstruktur, indem sie die Beiträge direkt der Ober- und Unterkategorie zuordnet.

Durch die visuelle Darstellung der Mindmap, kannst du schnell und einfach die Seitenstruktur nachvollziehen. Das Google Sheet liefert dir genaue Details zu den einzelnen Beiträgen. Diese Kombination bietet den perfekten Bauplan für die Planung oder Ausarbeitung deiner Website.

Möchtest du selbst von den Vorteilen einer Topical Map profitieren, dann schau dir gerne meinen SEO Topical Map Service an.