Du möchtest neue Kunden über Pinterest gewinnen? Dafür ist eine Keyword Recherche essentiell. In diesem Beitrag zeige ich dir meine Methode, die über 15.000 Klicks pro Monat generiert. Du wirst erstaunt sein, wie einfach mein Ansatz ist!
Pinterest Keyword finden
Schnelle Zusammenfassung:
- Ich öffne das Pinterest-Homefeed.
- Ich gebe das Hauptkeyword in der Suche ein
- Ich notiere mir die relevantesten Autosuggest, Guided Search & Pinterest Trends Vorschläge
- Ich füge die Keywords im Titel und der Beschreibung ein
Nehmen wir zum Beispiel an, wir sind ein Onlineshop, der Gartendeko verkauft, und haben einen Blogpost veröffentlicht: „11 wunderschöne Terrassenideen!“
1. Autosuggest
Ich gebe dann das Keyword „Terrasse“ ein und notiere mir folgende Vorschläge: dekoration, gestaltung, pflanzen, kinder, boho, holz, sichtschutz, günstig, modern, boden
2. ABC-Methode
Wenn dir nicht genügend relevante Vorschläge angezeigt werden, kannst du die ABC-Methode anwenden, indem du Keyword + a, Keyword + b usw. eingibst.
3. Guided Search
Die kleinen Bubbles unter der Suche sind ebenfalls immer gute Quellen für weitere Keywords.
4. Pinterest Trends
Zusätzlich schaue ich mir auch die Pinterest Trends an – so sollte ich noch Keywords wie „überdacht“ und „wpc“ hinzufügen. Diese erscheinen zwar nicht immer, sind aber sehr wertvoll, wenn sie verfügbar sind.
Am Ende sieht die Liste dann so aus:
Keywords einbauen
Die Keywords sollen dann in den Titel und die Beschreibung eingefügt werden – die wichtigsten kommen in den Titel, weitere in die Beschreibung.
Um Zeit zu sparen, nutze ich gerne diesen ChatGPT-Prompt:
Schreibe 10 Pinterest-Titel und Beschreibungen zu diesem Beitrag [BEITRAG]. Die Titel sollen sich am Beitragstitel orientieren. Die Beschreibungen sollen ca. 50 Wörter lang sein. Jeder Text soll einzigartig sein und ein paar der folgenden Keywords enthalten [KEYWORDS], aber der Stil soll trotzdem natürlich klingen. Sprich den Leser mit du an und sprich von unseren Ideen.
Beispiel
Aus den 10 Vorschlägen wähle ich dann die passendsten aus:
Probier es doch gleich selbst aus und sieh, welche Keywords für deinen Blog oder Shop am besten passen!