Hochwertige Produkte und Bilder, aber keine Sichtbarkeit?

Genau das war die Ausgangslage bei livarea.de. Und genau hier liegt die größte Chance: Wenn Pinterest nicht wie Instagram, sondern wie eine Suchmaschine behandelt wird, können Bilder plötzlich arbeiten, nicht nur inspirieren.

Diese Case Study zeigt, wie sich in nur 3 Monaten die Reichweite fast verdoppeln ließ. Ganz ohne Ads.

Ausgangslage

Livarea verkauft eine exquisite Auswahl an italienischen Designermöbeln. Zwar war Pinterest bereits mit Instagram verknüpft, doch genau das war das Problem:

Die gleichen Bilder wurden automatisch übernommen, jedoch ohne Keyword-Optimierung, ohne aussagekräftige Titel oder Beschreibungen – und ohne Link zur Produktseite. So wurde das wertvolle Bildmaterial dadurch verschenkt.

Ziel

Ziel war es, Pinterest strategisch zu nutzen, um mehr organische Besucher in den Onlineshop zu bringen – ohne Werbebudget, rein über optimierten Content. Vor allem der USP der hochwertigen Milieubilder sollte genutzt werden.

Maßnahmen

1. Technische Entkopplung von Instagram

Die Verbindung zwischen Instagram und Pinterest wurde aufgehoben, um die Bilder gezielt und manuell für Pinterest zu optimieren.

2. Pinterest-Keyword-Recherche

Zu den wichtigsten Produkten wurden relevante Keywords recherchiert, die das tatsächliche Suchverhalten auf Pinterest widerspiegeln.

3. Bildformat & Design-Optimierung

Die Bilder wurden ins Pinterest-gerechte 2:3-Format gebracht, dafür wurden sie mit größtenteils mit Photoshop erweitert, um die Komposition und Platznutzung zu optimieren.

4. Pin-Erstellung & Optimierung

Es wurden markengerechte Pin Templates erstellt und mit optimierten Titeln und Beschreibungen inklusive Keywords sowie Produktlinks versehen. Die Veröffentlichungsfrequenz wurde auf fünf Pins pro Tag erhöht, um gezielt Reichweite und Klicks aufzubauen.

Ergebnisse

Innerhalb von nur drei Monaten konnte livarea.de den organischen Pinterest-Traffic fast verdoppeln – komplett ohne Ads, rein durch gezielte Content-Optimierung.

  • Oktober 2024: ~6.600 organische Klicks pro Monat
  • Januar 2025: über 11.700 organische Klicks pro Monat
  • Wachstum: +77 % in nur 3 Monaten
  • Werbebudget: 0 €

Die zusätzlichen Klicks führten direkt zu mehr qualifizierten Besuchern auf den Produktseiten – ohne zusätzliche Kampagnen oder Medienbudget. Ein klarer Beweis dafür, dass Pinterest – richtig genutzt – ein wirkungsvoller, skalierbarer Kanal für nachhaltigen Traffic sein kann.

case study livarea pinterest 3 monate
Organische Ausgehende Klicks Livarea Pinterest

Fazit

Das vorhandene Potenzial der hochwertigen Produktbilder wurde gezielt ausgeschöpft und strategisch eingesetzt. Was anfangs nur als Nebenkanal mitlief, wurde zu einem starken organischen Kanal. Dieses Projekt zeigt deutlich: Wer Pinterest wie eine Suchmaschine behandelt – und nicht wie Social Media –, kann damit echten, nachhaltigen Wachstum erzielen.

Feedback, Marco Sempell, CEO Livarea GmbH

Du hast hochwertige Bilder, aber keine Sichtbarkeit?
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