Ich müsste lügen, wenn das Wachstum meiner Seite nur steil nach oben geht. So war das Google Helpful Content Update im September und Oktober ein Schlag ins Gesicht. 💥

An meinem Geburtstag wachte ich mit einem fast 50-prozentigen Trafficverlust auf – ein tolles Geschenk. 😅

Trafficverlust Google Helpful Content Update

Aber: Treten Rückschläge auf, gilt es ruhig zu bleiben, die Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden!

Welche Maßnahmen ich ergriff, um meine Seite von dem Update zu erholen, zeige ich dir jetzt …

Ausgangslage

Das Update betraf nicht meine komplette Domain, sondern nur einzelne URLs. Die Beiträge waren indexiert, aber verloren alle Rankings und den gesamten Traffic:

google helpful content update traffic

Maßnahmen

Ziel des Google Helpful Content Update ist es, “SEO Texte” herauszufiltern und Seiten, bei denen der wirkliche Mehrwert im Vordergrund steht, zu belohnen. Die Qualität der Inhalte bewertet Google anhand der E-E-A-T Kriterien. E-E-A-T steht für:

  • Experience (Erfahrung mit dem Produkt)
  • Expertise (Fachwissen zu deinem Thema)
  • Authority (Bekanntheitsgrad der Website)
  • Trust (Vertrauenswürdigkeit der Inhalte, Website, Autoren)

Hinsichtlich E-E-A-T war meine Seite wirklich nicht gut optimiert. Ich versuchte immer, so anonym wie möglich zu bleiben. Damit war jetzt Schluss.

1) Ich optimierte die Inhalte

Experience

Ich zeigte, dass ich das Produkt wirklich nutze.

Weg von generischen Angaben:

  • Um Blasen und Verletzungen zu vermeiden, ist ein hochwertiger Laufschuh unabdingbar. Ein Laufschuh-Test hilft dir, ein geeignetes Modell zu finden…
  • Der XYZ Schuh ist leicht und bequem. Er wiegt nur 300 g und verfügt über eine gepolsterte Sohle.

Hin zu Fakten, die meine Expertise unterstreichen:

  • Ich bin über 100 km in den XYZ Schuhen gelaufen. Das sind meine Ergebnisse hinsichtlich Komfort, Dämpfung, Stabilität und Gewicht …
  • Als ich den Schuh zum ersten Mal anzog, drückte er ein wenig an der Ferse, aber bereits nach den 2 km legte sich das Gefühl …

Expertise

Ich ergänzte Sätze und Zitate, die meine Expertise unterstreichen:

  • Nachdem ich bereits 2 Halbmarathons und einen Marathon absolviert habe… (natürlich ehrliche Angaben machen – wie du da was findest, wenn du dich nicht so gut auskennst, erkläre ich noch später)
  • Ebenfalls optimierte ich die Autorenbox (mehr dazu auch später …)

Authority

Dieses Kriterium erfüllte ich bereits gut. Authority zeigte ich, indem ich alle Fragen rund um ein Thema beantwortete.

Ich erarbeitete bereits alle relevanten Beiträge, baute Cluster und verlinkte sie an geeigneter Stelle. Eine Topical Map hilft mir, den Überblick zu behalten.

Topical Authority Seite

Trust

Ich platzierte Zitate von Autoritäten:

  • Kelvin Kiptum stellte mit diesen Schuhen 2023 in Chicago einen neuen Marathon-Weltrekord auf…
  • Laut der Stiftung Gesundheitswesen sollten sich Erwachsene ab 18 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten mit mittlerer Intensität oder 75 Minuten mit hoher Intensität im Ausdauerbereich bewegen…

2) Ich verlinkte den Autorennamen

Auf jedem Beitrag zeigte ich das Aktualisierungsdatum und verlinkte von dem Autorenname zu einer eigenen URL mit Autorenprofil. So gelangt der Google Bot mit einem Klick zu allen wichtigen Informationen über den Autor. 
 

Ein gutes Beispiel dazu: https://www.verywellfit.com/best-running-shoes-7556009

eeat beitrag seo

3) Ich legte Autorenprofile mit Personenschema an

Ich legte eine eigene Seite für jeden Autor an. 

  • website.de/autoren/vor-nachname

Dabei versuchte ich, die Expertise so gut wie möglich zu unterstreichen. Um allgemeine Angaben zu vermeiden, half es mir, über folgende Dinge nachzudenken:

  • Jahre an Erfahrung
  • Studium?, Beruf?
  • Meilensteine, Gastbeiträge
  • Zertifikate, Auszeichnungen

Tipp: Ich prüfte mein Linkprofil nach vertrauenswürdigen Seiten. Dann ergänzte ich so was wie: „Seine Beiträge wurden schon von der Süddeutschen Zeitung und der FAZ gefeatured.“(natürlich nur echte Angaben machen)

Außerdem verlinkte ich auf alle Social Media Profile und ersetzte die Avatarbilder durch echte Fotos.

Hilfreiches Beispiel: https://www.verywellfit.com/christine-luff-2910803

eeat autorenprofil

Damit Google die Daten besser auslesen kann, nutze ich Personen-Schema. Ich machte Angaben zum Vor- und Nachname, Adresse, Job usw … Dabei half mir das WordPress Plugin RankMath.

personen schema

4) Ich ersetzte die Stockimages durch eigene

5) Ich de-optimierte den Beitrag

Ich reduzierte die Häufigkeit der Keywords und fokussierte mich auf Schlüsselpositionen wie die URL, H1 und die Einleitung.

6) Ich aktivierte die Kommentare für mehr Trust

Ergebnis: Nach einem Tag kehrten die Rankings wieder zurück

Nachdem ich alle Maßnahmen umgesetzt hatte und die Seite in die Google Search Console einreichte, kehrten die Rankings der betroffenen URL innerhalb eines Tages zurück.

Mittlerweile sind die Rankings sogar besser und der Traffic höher als noch vor dem Update.

google helpful content update traffic

Hilfreiche Quellen